Sonntag, 11. August 2013

weil's so schön war...

Weil mir das Dirndl-Nähen so viel Spaß gemacht hat und ich ja ursprünglich nicht sicher war, ob ich nicht ein schwarzes will, hab ich mir einfach noch ein schwarzes Mieder genäht. Ich hab noch nen schönen Trachtenrock von meiner Hochzeit und vielleicht fällt mir ja irgendwann noch ein schwarzes Stöffchen in die Hände, das unbedingt ein Dirndl-Rock werden will. Das Mieder dazu ist auf jeden Fall schon mal fertig:






Außerdem hatte ich gestern einen Lauf und hab gleich noch eine Bluse gemacht:
Man braucht dafür:
ca. 1m Stoff, 
soviel Gummiband, wie Unterbrustweite (ich hab einfachen Gummifaden genommen)
Borte für die Ränder oder Schrägband oder nochmal Gummiband.

Eine Dirndl-Bluse nähen ist übrigens ganz einfach. Wer keinen Schnitt hat, kann sich einfach ein großes T-Shirt nehmen (also eines, das leicht über die Brust fällt und da nicht spannt).
Dann die Ärmel an der Naht nach innen legen und das Ganze auf ein großes Stück Papier legen. Dann kann man schon mal die Armausschnitte, die Schulterlinie und die Seitennaht abmalen.
Von der Länge her gehört eine Dirndlbluse bis unter die Brust. Also von der Schulter über die Brust bis zum gewünschten Punkt messen.
Für den Halsausschnitt messen, wie weit es vom Schulterpunkt (da, wo der Halsausschnitt anfängt) bis zum Brustansatz ist. 
Von beiden Schulterlinien also so weit nach unten und dann unten gerade verbinden.
Jetzt noch die Ärmel einzeichnen und zwar so, dass sie in etwa bis zum Ellbogen reichen (wer gerne längere oder kürzere hat, muss das jetzt berücksichtigen). Die Armkugel endet dabei nicht an der Schulternaht, sondern muss ein bisschen nach oben gezogen werden - Dirndl-Blusen haben ja immer etwas gepuffte Ärmel.
Das sieht dann in etwa so aus (meine Freihand-Zeichenkünste am PC sind erbärmlich)
Jetzt munter den Schnitt ausschneiden. Ich lege mir dabei immer das Mittelteil in der Mitte zusammen und schneide erst die äußere Kontur. Dann schneide ich das Schnitteil in der Mitte auseinander und schneide bei einer Hälfte den vorderen Halsausschnitt ein. Somit ist sichergestellt, dass Vorder-und Rückenteil jeweils auf beiden Seiten die gleichen Armausschnitte haben und die Schulternähte tatsächlich zusammenpassen...
Dann das Ganze aus Stoff ausschneiden und alle Teile versäubern.
Und schon kanns losgehen. 

Als erstes an den Armkugeln die Mitte markieren  und dann auf ca. 1/4 und 3/4 (also Ärmel 2x in der Mitte zusammenlegen) nochmal markieren. Zwischen den beiden äußeren Markierungen eine Naht mit möglichst großen Stichen und gelockerter Fadenspannung ziehen. Dabei am Anfang und am Schluß richtig viel Faden übrig lassen.

 Dann die Schulternähte schließen und die Ärmel an der Schulternaht und an den Enden der Armkugeln feststecken (bis zum Beginn der Reihnaht) - und dann seht ihr genau, wieviel ihr einreihen müsst.






Zum Reihen vorsichtig am Oberfaden ziehen und den Stoff auf dem Unterfaden zusammenschieben. Dabei entstehen kleine Fältchen. Die Fältchen halbwegs gleichmäßig verteilen (so dass Richtung Schulternaht mehr sind und sie nach unten weniger werden). Dann festnähen.
Danach einfach die Arm- und Seitennähte schließen, den Halsausschnitt entweder mit Schrägband versäubern oder umnähen und mit Borte besetzen. Oder einen Tunnel nähen und ein Gummiband einziehen.
An den Ärmelkanten genauso verfahren.
Am Schluss noch an der unteren Kante einen Tunnel nähen und das Gummiband einziehen. Es soll etwas gedehnt Eurer Unterbrustweite entsprechen, damit die Bluse nicht hochrutschen kann.
Et voilá - fertig:

Und weil man ja auch irgendwo seinen Gedlbeutel, Autoschlüssel, Kinder-Fahrchips etc. unterbringen muss, hab ich mir aus den Resten völlig ohne Schnitt und ohne Maß und ohne Lust auf Fadenwechsel noch schnell eine Tasche genäht (es war immerhin schon 00:10 Uhr heute nacht):


So, und wem's gefällt, der darf glatt auch einen Kommentar hinterlassen :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen