Samstag, 3. August 2013

Dirndl 3.1

Nachdem ich unverhofft ab halb sechs keine Kinder mehr hatte (die schlafen nämlich heute und morgen bei der Oma) kam ich in den völlig ungewohnten Genuss, bei Tageslicht konzentriert und ohne Unterbrechungen nähen zu können. Und dementsprechend viel habe ich heute geschafft.
Zuerst habe ich meine Rockbahnen geschnitten und den Schlitz genäht.

Dann das Stiftelband (ich war ja wie bereits erwähnt zu faul, um selbst zu kräuseln...)



die Tasche (ich hab ja keine Handtaschen, da sollte man zumindest ein bisschen Kleingeld und den Hausschlüssel irgendwo unterkriegen)


und dann kam der Idiotentest des heutigen Abends: Die Frage "Wie viele Falten brauche ich, um 74 cm Stoff auf 26 Zentimeter Bundweite einzufalten, wenn eine Falte oben 3 cm haben soll?"
Ich hab alles mögliche hin- und hergerechnet, bin ein wenig auf dem Schlaug gestanden, eine Runde rausgegangen, um den Garten gewitterfest zu machen - und danach ging's dann...
Eigentlich ist das Ganze nämlich ganz einfach:
Wenn man 26 cm braucht, dann ist das das AUF den Falten. Somit ergibt 26:3 die Faltenanzahl (8,6 => heißt es bleibt nach der 8. Falte etwas übrig, also habe ich von der Naht zur Mitte gelegt)
Danach bleiben noch 74-26 = 48 cm für die Faltentiefen. 48 : 8 = 6 heißt eine Falte braucht 6 cm Stoff für den Hin- und Rückweg, also muss eine Falte 3cm unten rein und dann 3cm zurück. Somit stößt in meinem Fall eine Falte an die nächste an und am Schluss bleibt noch ein bisschen Stoff übrig (was ja ganz gut ist neben dem Schlitz).
Die Falten werden so gelegt, dass sie nach hinten gehen, weil das schöner aussieht (also die obenliegende Kante zur Mitte zeigt)


so sieht das Ganze dann gesteckt aus


Danach folgte eigentlich "nur noch" das Zusammennähen mit dem Oberteil. Das hat heute ein paar Opfer gefordert:


 Und das (TATATATAAAAA *Trommelwirbel*)
ist das Ergebnis des heutigen Arbeitstages:



und wenn ich ungefähr 2,15m groß wäre, könnte ich es schon anziehen :-) 
Da ich nur 1,63m bin, muss ich wohl noch säumen. Und eine Schürze nähen. Aber dann, ja dann... dann ist es fertig :-)

2 Kommentare:

  1. Das sieht doch wirklich schon richtig richtig gut aus :) Bin gespannt wie es weiter geht .. oder hattest du doch noch vor zu wachsne?! :D

    LG :-*
    Alex

    AntwortenLöschen
  2. ja, wachsen nehme ich mir als nächstes vor... Ich wachse ja ganz furchtbar - nur leider in die falsche Richtung...... und die Hoffnung auf 50 kann ich mir wohl abschminken

    AntwortenLöschen