Tipps und Tricks

hier noch eine Sammlung nützlicher Tipps und Tricks, die mir so über den Weg gelaufen sind


  • Stoffe mit "Strichrichtung" (Samt, Cord,...) so zuschneiden, dass im getragenen Teil die Strichrichtung von unten nach oben geht - dann sieht die Farbe voller aus. (und ganz wichtig: Alle Teile in die selbe Richtung zuschneiden - sonst sieht das fertige Teil aus wie ein Fußballrasen...
  • Bei Knopflöchern vor dem Aufschneiden vorne und hinten eine Stecknadel quer stecken - dann kann man nicht durchschneiden.
  • Bei einer normalen Nähmaschine kann man über Stecknadeln nähen, wenn die quer (also 90°) zur Naht liegen - mit der Overlock sollte man das nicht tun, da sind die Nadeln ab.
  • zum Fälteln möglichst gleichmäßig- und kleinkarierten Baumwollstoff verwenden
  • beim Mützen häkeln/stricken unbedingt vorher eine Maschenprobe machen. Dabei gibt es zwei Möglichkeiten: 
    • entweder ihr schlagt 10 Maschen mit der gewünschten Wolle und der gewünschten Nadel an und häkelt/strickt dann eine bis ein paar Reihen im Muster, das der BUND kriegen soll. Dann messt ihr aus, wie lange diese 10 Maschen sind. Ich höre z. B. bei Häkelmützen meist mit festen Maschen auf, würde also bei dieser Methode feste Maschen häkeln und dann abmessen, wie lange diese 10 Maschen sind. Angenommen, es sind 9 cm und ich benötige 52 cm Mützenumfang, dann teile ich die 52 cm durch die 9 cm und multipliziere mit 10 (52/9 * 10 =  57,7777778 => 58 Maschen) ich bräuchte in diesem Beispiel also 58 Maschen
    • ihr schlagt (wieder mit der gewünschten Nadel und der richtigen Wolle) munter an, so dass es ca. 12 - 15 cm ergibt und setzt darauf das gewünschte Bundmuster. Dann nehmt ihr ein(en) Maßband/Lineal/Meterstab und messt in der Mitte (also möglichst nicht die Randmaschen dazunehmen) 10 cm ab und zählt ab, wieviele Maschen das sind. Angenommen es wären 12 Maschen und ihr habt einen Kopfumfang von 54 cm, dann teilt ihr 54 durch 10 und multipliziert mit der ausgezählten Anzahl Maschen (54 / 10 * 12 = 64,8 => 65 Maschen), in diesem Fall bräuchtet ihr also 65 Maschen. 
  • wenn ihr die benötigte Maschenanzahl ermittelt habt, ist es egal, ob ihr von oben mit Maschen in einem Fadenring anfangt und Reihe für Reihe zunehmt oder vom Bund mit dem Anschlag der benötigten Maschen und dann im gewünschten Abstand abnehmt (bei mir ist es wie im richtigen Leben: Ich hab's eher mit dem Zunehmen und häkel meistens von oben nach unten - gestrickt wird allerdings meistens von unten nach oben...)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen