Donnerstag, 1. August 2013

Dirndl - 2

Nachdem die Kinder heute nicht wirklich gerne ins Bett wollten und sich alles ein wenig hochgeschaukelt hat, hatte ich erst mal keinen Nerv zum Wohnzimmer-Aufräumen.
Und was entspannt besser, als eine Ladung Stoffe auszupacken und mit dem lange ersehnten Dirndl anzufangen? (Zu meiner Verteidigung: Ich habe dann zwischendrinnen aufgeräumt...)
Ich habe also angefangen, das Mieder zuzuschneiden (nachdem ich mir vorher brav eines aus Nessel gemacht habe und festgestellt habe, dass es auf Anhieb sehr gut passt) - und da ich das ja diesmal richtig super machen will, habe ich so viel wie noch nie aufgemalt (normalerweise mache ich meine Nahtzugaben mehr so intuitiv...)
Diesmal habe ich es also ganz brav alles aufgemalt. Selbst nach einigen genähten Dingen habe ich immer noch Skrupel vor dem ersten Schnitt - sind die mal überwunden, dann kann mich nichts mehr halten (wie man unschwer erkennen kann. Aus diesen 15 Teilen soll also mal mein Dirndl-Oberteil werden.

 Sogar mein Freund (???) das Bügeleisen durfte heute mal wieder was tun. Erst mal die Einlage aufkleben (wobei es da nicht so 100%ig kooperativ war.)
 und dann die Abnäher bügeln...
 Schließlich und endlich habe ich mich noch an der ersten Paspel meines Lebens versucht. Sie ist nicht 100% genau -
 aber durchaus tragbar, oder?
Da es jetzt schon 0:15 ist, hab ich jetzt aufgehört, die Segel gestrichen und verabschiede mich für heute ins Bett. Morgen werde ich eine Zwangsnähpause machen, weil ich lieben Grill-Besuch bekomme - aber Samstag wird hoffentlich schon noch was gehen, bevor ich dann drei Tage nicht daheim bin...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen