Donnerstag, 8. August 2013

Dirndl fertig

Jetzt habe ich Euch um die Entstehung der Schürze gebracht. Aber nach den 3 Tagen Ferienfreizeit konnte ich nicht mehr an mich halten und musste die Schürze machen - da habe ich überhaupt nicht mehr ans Fotografieren gedacht.
Aber wie man eine Schürze näht, ist ja nicht schwer:

Stoff auf die gewünschte Länge + 10 cm Saum + ca. 2-3 cm Nahtzugabe oben zuschneiden. An den Seiten 2x 12 cm breite Streifen für die Bänder abschneiden und ein Stück mit 1/2 Taillenweite x 8 cm + Nahtzugaben (ca 1,5 cm rundherum) also 11 x (1/2 Taillenweite + 3 cm).
Den Bund mit Einlage verstärken, in der Mitte bügeln und die Nahtzugaen einbügeln.

Jetzt wird das Schürzenblatt oben entweder gestiftelt oder mit Zugband aufgefaltet oder Maschinengereiht oder in Falten gelegt. Ich habe mich für handgestiftelt entschieden. Einfach nur, weil ich es mal versuchen wollte... Auf die gewünschte Breite bringen, die Längskanten säumen, rechts auf rechts auf den Bund nähen.
Die Schürzenbänder rechts auf rechts legen und die Längskante nähen. Eine Breitseite ebenfalls nähen. Hier kann man sich entscheiden, ob man sie schräg, gerade oder spitz abnäht. Dann wenden, die Naht als untere Kante bügeln und (wer will) noch schmalkantig absteppen.
Dann eine kleine Falte in das Band legen und auf den Bund legen, so dass das Band zur Mitte hin zeigt und die Naht nach unten liegt. Dann die Breitseite des Bundes absteppen und dabei das Band mitfassen.
Das auf beiden Seiten und dann den Bund umstürzen und links per Hand festnähen.
Nachdem ich ja vergessen habe, Fotos zu machen und die Beschreibung wahrscheinlich relativ unverständlich ist, gibt es hier nochmal eine Beschreibung mit Bildern:

Dirndlschürze nähen

Danach unten noch säumen (bitte probieren, wie lange es tatsächlich sein soll und erst mal stecken...)
Meistens sind Schürzen 3-10 cm kürzer als das Dirndl.

Dann noch Knöpfe suchen, sich über die Knopflochautomatik der Maschine ärgern, weil die keine zwei gleich langen Knopflöcher zusammenbringt, entscheiden, dass man die Knopflöcher doch nochmal per Hand umnäht, Knöpfe annähen...
et voilá:



Theresa gefällt's. Sie will auch so eines... Und mir gefällt's auch - auch wenn es noch nicht 100% richtig sitzt - aber da macht ein anderer BH schon viel aus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen