Mittwoch, 4. September 2013

unkreativ - oder einfach kein Bock, dafür Fleck-weg-Tipps

Kennt ihr das? Eigentlich wollt ihr was machen, habt so eine Art inneren Schaffensdrang - aber egal, was ihr andenkt, sagt irgendetwas in Euch "ach nö, heute nicht?"
So geht's mir heute nicht nur bei Hausarbeit, sondern auch bei allem Kreativen.
Eigentlich würde ich gerne die zwei Jacken für das SewAlong anfangen - aber nö, heute nicht.
Und ich hab schon Baumwolle gespult, um noch einen Strickpulli für den Großen zu machen - aber nö, heute nicht.
Oder ich könnte noch eine Apfelmütze stricken/häkeln - aber nö, heute nicht.

Jetzt habe ich mir gedacht, ich verbinde einfach alles, worauf ich heute keine Lust habe und schreibe einen kreativen Blogeintrag über ein Haushaltstema. Und ich würde mich freuen, wenn Ihr mir Eure ultimativen Tipps per Kommentar verraten würdet. (Manchmal komme ich mir hier nämlich wie in einem großen Monolog vor, weil leider niemand kommentieren will :-(  )

Also, ich fange jetzt mal meine List der Fleckentipps an, die natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit legt:

Fleckenart
Wundermittel
Karotte, Kürbis (sehr beliebt in Baby-Klamotten)
feucht in die Sonne legen – funktioniert sogar auf der Fensterbank im Winter
Kaba, Schokoladeneis, …
möglichst frisch in warme Milch einlegen und dann in die Waschmaschine
Flecken auf weißen Ledermöbeln
eine Kartoffel durchschneiden und mit der saftigen Seite abreiben
vergilbte Vorhänge/nicht mehr weißes Weißes
ein Schuss blaue Tinte ins Spülfach der Waschmaschine
Tomaten
möglichst frisch waschen und dann in die Sonne
Uhu-/Kleberflecken
Waschbenzin (Vorsicht: erst an unauffälliger Stelle testen, nimmt manchmal auch die Farbe mit…)
Harz
Butter
Schmiere
Fett/Butter
Filzstift
mit Haarspray einsprühen, 15 Minuten einwirken lassen, mit warmer Seifenlauge ausspülen (funktioniert oft auch mit Kuliflecken und funktioniert vor allem auch an der Wand oder am Boden)
Stockflecken/Schimmel
über Nacht in Buttermilch einlegen, danach Waschen und an die Sonne hängen


WICHTIG: Ich übernehme keine Garantie für die Effektivität (bei mir hat das alles schon funktioniert) und vor allem nicht darauf, dass die Gegenstände die Prozedur unbeschadet überstehen!!!!

Und was ist Euer Geheimtipp in punkto Flecken?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen