Donnerstag, 30. Januar 2014

Dirndl-Projekt 2 - Zwischenstand

Hier noch ein paar Fotos zum Zwischenstand des Mama-Dirndls.
 Das ist der Zuschnitt des Futters - bereits abgenäht und an den Schultern zusammengesetzt zum Probieren ob die Nähte stimmen.
  Hier die mit Einlage versehenen Schnitt-Teile des Oberstoffs
 Das werden (hoffentlich) mind. 86 cm Froschgoscherrüsche. Wer wissen will, wie man die macht steht hier.
Ich nähe allerdings nicht alle erst ab und ziehe sie dann zusammen, sondern ich markiere die Abstände und dann nähe ich zuerst die "Schlaufe", ziehe dann die Mitte nach unten und die Seiten nach innen - alles in einem Schritt und nähe mit einem Faden (per Hand) so die ganze Rüsche nach und nach durch.
 Das sind Bilder vom Rückenteil des Mieders mit der mühsam ausgesuchten Posamentenborte auf den Trennungsnähten.



Und hier noch zwei Bilder von der fertigen Froschmaulrüsche...





Jetzt muss ich "nur noch" die Kanten abnähen, die Rüsche aufbringen, den Rock in Falten legen, den Reißverschluss einnähen, den Rock säumen, die Haken für die Zierschnürung aufbringen ... insgesamt also quasi schon fast ganz fertig :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen