Montag, 27. Januar 2014

Dirndl-Project die 2.

Ich habe meiner Mutter versprochen, ihr ein Dirndl zu nähen. Praktischerweise war Weihnachten dazwischen - hatte ich also schon ein Geschenk.
Ein bisschen schwierig ist, dass meine Mama keine wirkliche Vorstellung davon hat, was sie will. Langsam aber sicher kommen wir dem Ganzen aber auf die Schliche.

Den Stoff haben wir schon vor Weihnachten rausgesucht.
Das Mieder wird aus einem leicht gecrashten satinartigen Stoff in schwarz, der Rock ebenfalls schwarz allerdings mit gestickten Röschen in rot, blau und gelb drauf. Bei der Schürze gehen unsere Meinungen noch auseinander - aber da können wir noch kucken, wenn das Dirndl fertig ist.

Nach langem Hin und Her haben wir uns schon mal auf die grundsätzliche Form geeinigt. Die Basisdaten sind also:
vorne Herzerlausschnitt, hinten mit Spitze auf die Mitte
Reißverschluss an der Seite
Zierschnürung vorne
die Trennnähte hinten mit Posamentenborte besetzt
der Ausschnitt mit Froschgoscherl verziert

Und ich war doch glatt schon fleißig.
Ich habe bereits:
- das Futter genäht,
- meine Mutter zur ersten Anprobe gezwungen,
- die richtige Schnittführung festgelegt
- den Oberstoff mit Einlage verstärkt und ebenfalls schon genäht
- mit meiner Mutter die Posamentenborte gekauft (und das klingt leichter, als es war)
- den Stoffstreifen fürs Froschgoscherl hergerichtet (genäht, gewendet, gebügelt und angezeichnet)

Als nächstes steht das Nähen des Froschmauls an (ätzende, pfriemlige Klein-Handarbeit - aber wenn's schee macht).
Danach das Reihen des Rocks (ebenfalls eklige, pfriemlige Handarbeit - aber danach schön).
Und dann muss man eigentlich alles nur noch zusammensetzen und Zusammennähen und schwupps - schon ist das Dirndl fertig...
Na gut, wird schon noch ein bisschen dauern, aber egal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen